Das Geheimnis von gutem Kaffee - Kein Problem mit dem Coffee Checker

by - Dezember 01, 2020

 


Heute schon einen Kaffee gecheckt?

 

Für viele von uns gehört er einfach zu einem guten Start in den Tag. Der morgendliche Kaffee. Es gibt gefühlt tausend Varianten wie man ihn trinken kann. Ob schwarz, stark, mild, verlängert, mit Milch der als Cappuccino, ja selbst mit Aroma! 



Allein der Geruch von gerösteten Bohnen ist etwas Besonderes dessen Anziehungskraft kaum jemand entziehen kann. Immerhin enthält er mehr als 800 Aromastoffe und nur 2 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Auch ich kann mich dem Geruch von frisch gebrühtem Kaffee nicht entziehen und brauche meine tägliche Dosis. Nachdem mein Magen aber etwas empfindlich ist und mir vom Kaffeegenuss abgeraten wurde habe ich mich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Dabei bin ich auf interessante Erkenntnisse gestoßen! Ich verrate euch hier das Geheimnis von gutem Kaffee, wie ihr auch mit einem empfindlichen Magen nicht auf den Genuss verzichten müsst und wie euch der Coffee Checker dabei hilft! 


Gerade jetzt im Home Office will ich auf guten Kaffee nicht mehr verzichten. Klar, dass sich da am Küchentisch mit der Kaffee Maschine immer im Blick die Menge ein wenig steigert. Gut dass ich mich nicht selbst um den Einkauf kümmern muss. Das erledigt für mich der Coffee Checker. Mit einem Abo wird mir ganz einfach meine Dosis Kaffee direkt ins Haus geliefert. Auch um Qualität und Auswahl muss ich mir keine Sorgen mehr machen. 


Suchst du noch eine perfekte, kreative Geschenkidee für Weihnachten? Mit dem Coffee Starter Set wirst du hier wirst du fündig




Was ist drin im Kaffee?

 

Koffein

Koffein gehört zu den psychotropen Substanzen. In seiner reinen Form ist es ein weißes kristallines Pulver, das bitter schmeckt. Koffein ist ein Inhaltsstoff im Kaffee, der uns wach macht. Die Substanz dockt an bestimmten Molekülen auf Zellen an, den sogenannten Adenosinrezeptoren und verdrängt dabei den körpereigenen Botenstoff Adenosin, der Müdigkeit auslöst. Ein anderer Effekt ist, dass Koffein die Herztätigkeit beschleunigt, Harndrang auslöst, die Bronchien leicht erweitert und die Konzentration fördert. Wie schnell und wie stark Koffein bei uns wirkt hängt von unseren Genen aber auch von Gewöhnungseffekten ab. Manche vertragen mehr manche weniger


 

Kohlenhydrate

30-40% der Kaffeebohne bestehen aus Kohlenhydraten. Wasserunlösliche und -lösliche Polysaccharide und Zucker (Saccharose und Glukose). Diese werden allerdings bei der Röstung nahezu völlig umgewandelt oder abgebaut.


Wasser

Der Wassergehalt liegt zwischen 10-13%. Durch die Röstung wird ein großer Teil an die Umgebung abgegeben sodass letztlich nur noch ca. 1-2% Wasseranteil übrig bleiben.


Lipide

Auch Kaffeeöle wie Triglyzeride, diverse Fettsäuren wie Linolsäure und Palmitinsäure finden wir in der Kaffeebohne. Dabei hängt die Menge stark von der Sorte ab.


Proteine

Mit 11% liegt der Proteingehalt nicht gerade hoch, vor allem, da dieser durch das Rösten noch weiter abnehmen kann. Durch die Hitzeeinwirkung bei der Röstung verbinden sich Zucker und Aminosäuren und lassen die komplexen Aromastoffe, die den Geschmack des Kaffees so signifikant prägen, entstehen.


Säuren

4-12 % machen Säuren aus. So kommen zum Beispiel vor die Chlorogensäure, Apfelsäure, Zitronensäure und Essigsäure in der kleinen Bohne vor.


Mineralien

4% der Kaffeebohnen bilden die Mineralstoffe. Diese werden beim Brühen auch in den Kaffee weitergegeben. Hauptsächlich Kalium ist in großen Mengen vorhanden. Daneben noch Kalzium, Magnesium und Phosphor. 



Aromastoffe

Über 800 verschiedene Aromastoffe stecken in den Bohnen.


Antioxidantien

Kaffee enthält Chlorogensäure und Melanoide, welche ebenso wie N-methylpyridinium als Antioxidantien arbeiten. Allerdings ist das sehr stark von der Sorte, der Aufnahmemenge und der Verarbeitung abhängig.


Giftstoffe

Hier gilt es besonders auf die Anbaubedingungen zu achten. Denn natürlich kann die Verwendung von Pestiziden und Gentechnik Rückstände in den Bohnen hinterlassen.



Alles gute aus der Bohne!


Herzrasen, schlaflose Nächte, Nervosität und Schlafmangel sind der bittere Beigeschmack der übermäßigem Kaffee-Konsum zugeschrieben wird. Aber was ist dran an diesen Mythen? Die Antwort ist simpel: Menge und Qualität machen den Unterschied!



Kaffee trocknet aus? - widerlegt!

Einigen Mythen zufolge müssten Kaffee Junkies einer Mumie gleichen. Doch das ist mittlerweile widerlegt. Kaffee hat zwar einen harntreibenden Effekt, doch dieser ist zu gering, um unseren Körper auszutrocknen. Nachdem viele Menschen zum Kaffee ein Glas Wasser trinken, kann es sogar unsere Flüssigkeitsmenge fördern.


Hoher Blutdruck durch zu viel Kaffee? - widerlegt!

Nach der deutschen Herzstiftung ist der Effekt von Kaffee auf den Blutdruck eher gering. Der Blutdruck steigt für maximal 30 Minuten um etwa 10 bis 20 mmHG. Anderen Studien zufolge soll die braune Bohne sogar vor Herzinfarkten und Gefäßverkalkungen schützen.


Diabetes nein danke! - bestätigt!

Wissenschaftlich bestätigt ist, dass Kaffee das Diabetesrisiko senkt. Wobei hier nicht das Koffein, sondern andere Stoffe in der Bohne verantwortlich sind. 


Kein Kaffee bei empfindlichem Magen? - widerlegt!

Fakt ist, die Bitterstoffe, die im Kaffee enthalten sind, können unsere Magenschleimhaut angreifen und Magenschmerzen fördern. Dabei kommt es aber auf die Menge und vor allem auch auf die Sorte und Röstung an! Wer zu empfindlichem Magen oder sogar Gastritis neigt sollte eher zu Espressobohnen greifen. Denn durch die längere Röstdauer der Espressobohnen werden mehr Säuren abgebaut, was den Kaffee magenschonender macht. Aber auch die Sorte, die Zubereitung und das Röstverfahren spielen eine Rolle. Die Robusta-Kaffeebohne zum Beispiel enthält wesentlich mehr Koffein als die Arabica-Kaffeebohne. 


Die Röstung machts!

Beim Röstverfahren verbrennt der Kaffee oft von außen während er innen noch roh ist. Durch die Abkühlung mit Wasser kann die Bohne brechen und Öle austreten. Besser ist daher ein trommelgerösteter Kaffee.  Daher würde ich unbedingt auf eine gute Qualität des Kaffees achten und von industriell gefertigtem Kaffee absehen.


 

Kaffee macht schlank und bringt uns zu sportlichen Höchstleistungen? - teilweise bestätigt

Da Kaffee den Stoffwechsel anregt bewirkt er, dass der Körper Wärme produziert und dadurch Energie verbraucht. Somit verbrennt man auch Fett. Allerdings ist das auch kein Wundermittel und wird allein nicht reichen, um Gewicht zu verlieren.


Das Koffein stimuliert das Nervensystem und erweitert die Blutgefäße. Es erhöht kurzfristig den Adrenalin-Level im Blut und lässt uns so leistungsfähiger werden, da die Muskulatur besser mit Sauerstoff versorgt werden kann. Darüber hinaus können sich auch die erhöhte Aktivität des Herzens sowie die Erweiterung der Bronchien durch Koffein positiv auf unsere Leistungsfähigkeit auswirken. Der Körper ist dadurch bereiter für intensive körperliche Aktivität. Allgemein gibt uns Kaffee Energie! In geringen Dosen wirkt er stimulierend auf die Psyche und vertreibt unsere Müdigkeit. Das Koffein im Kaffee gelangt über den Magen in die Blutbahn und weiter ins Gehirn, wo es die Rezeptoren für den Neurotransmitter Adenosin blockiert. Dadurch steigt die Menge anderer Neurotransmitter an, was zu einem verstärkten "Feuern" von Neuronen und damit zu mehr Energie führt.


 

Alles was Fairtrade ist ist gut? - widerlegt!

Leider nicht! Denn das Fairtrade Siegel sagt nichts über die Qualität der Kaffeebohnen aus. Es ist kein Gütesiegel.


Qualitätskriterien für guten Kaffee


Die Bohne macht den Unterschied!

Welche Bohne einem zusagt ist letztlich Geschmacksache. Das Wichtigste hier ist auf einen biologischen Anbau, ohne Schadstoffe zu achten! Je nach Herkunft, Lagerung und Verarbeitung gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Leider ist es schwer die Herstellung nachzuvollziehen. Gerade beim Kaffee aus dem Supermarkt ist es schwer die Herkunft festzustellen.


Die Bewertung der Kaffeebohnen ist leider als Endkunde sehr schwierig. Im gemahlenen Zustand ist es fast unmöglich etwas darüber herauszufinden. Man kann lediglich auf die Angaben der Verpackung vertrauen.


In unseren Supermärkten dominieren von über 40 verschiedenen Bohnensorten eigentlich nur 2. Die Arabica und Robusta Bohne. Die Arabica ist die meist genutzte Bohne aufgrund ihrem ausgewogenen Koffein und Säuregehalt. Aber neben der Sorte ist auch das Anbaugebiet sehr wichtig. Kaffee aus besonders hohen Anbaugebieten wird als Hochlandkaffee bezeichnet. Je höher das Gebiet liegt umso langsamer reift die Bohne und umso mehr feine Aromen bilden sich. Ich würde, wenn möglich nur ganze Bohnen kaufen und zur Not selbst mahlen. Das riecht nicht nur wunderbar, sondern man kann die Bohnen ein wenig begutachten.


Was Sie anhand der Bohnen feststellen können: Qualitätsmerkmale für Endverbraucher


Schädlingsbefall: 

kleine Löcher in der Bohne weisen auf Schädlingsbefall hin.


Bruch:

Sind zu viele Bohnen gebrochen wurde der Kaffee ziemlich sicher nicht per Hand gepflückt und ist von geringerer Qualität.


Schimmelbefall: 

Die Bohnen enthalten Feuchtigkeit die bei falschem Trocknungsprozess schimmeln kann. Den Schimmelbefall erkennt man an einer fleckigen Oberfläche.


Röstung: 

Am hochwertigsten ist die Trommelröstung, denn hier entstehen besonders wenig Bitterstoffe


Herkunft:

Der Boden in seiner mineralischen Zusammensetzung, das regionale Klima, die Anbauhöhe, der Mineraliengehalt des Wassers und die umgebende Flora und Fauna beeinflussen den Geschmack des Kaffees.


Frische: 

Der Kaffee sollte noch einen typischen, starken Kaffee Geruch haben. 


Geschmack:


Wer sich selbst nicht zuviel mit dem Thema beschäftigen möchte, sich aber auf gute Qualität verlassen will ist bei dem Team von Coffee Checker gut beraten. Der Checker testet sich durch alle Kaffeesorten und sucht für euch die beste Qualität zum besten Preis! Hier wird die Bohne auf Herz und Nieren geprüft. Von der Optik bis zum Aroma. Aber das Wichtigste ist der Geschmack und ein schadstofffreier Anbau!



Ein Abo für eine sorgenfreie Kaffee-Liferung! 

Ich habe mir ein Abo genommen und werde nun regelmäßig mit gutem Kaffee versorgt! Meine Auswahl ist auf die Sorte Espressobohne Gemelli gefallen. Hier gibt es derzeit eine -20% Aktion! Perfekt zum probieren! Denn die Auswahl ist groß, egal ob Espresso, Latte Macciato, hier wird man sicher fündig. 



Es weihnachtet schon

Wer noch nach einer kreativen Geschenkidee für Weihnachten sucht sollte es mal mit dem Coffee Starter Set versuchen. Da kommt jeder auf seine Kosten und in den Genuss von besonders gutem Kaffee!


Foto: www.coffeechecker.com


Dieser Blog enthält meine persönlichen Erfahrungen, und entstand in Kooperation mit der Firma Coffee Checker

 


 

You May Also Like

0 Kommentare