Sportliche Alternativen zum Fitness Center während der Coronavirus Kriese

by - März 12, 2020



Leider stecken wir gerade in einer weltweiten Pandemie, deren Ende noch nicht in Sicht ist. Unser soziales Leben wird stark eingeschränkt. Aber es ist wichtig, dass jeder einzelne mithilft, seine Kontakte reduziert und möglichst isoliert zu Hause bleibt. Was aber tun gegen den sich langsam einschleichenden Lager Koller?


Nicht jeder hat das Glück wie ich am Land in einem großen Haus mit viel Garten zu leben. Gerade Personen in Städten, die in einer Wohnung leben haben es in solchen Zeiten schwer nicht in absolute Langeweile zu verfallen. Wer von Grund auf sportlich ist, den hält es nicht lange auf dem Sofa. Aber das Fitness Center ist in Zeiten wie diesen Tabu.

Fitness Center als „Vierenschleuder“? 

Tja Viren und Bakterien gibt es in einem Fitness Center leider trotz Reinigung andauernd. Wenn man sich nur überlegt wie viele Leute vor einem das Gerät benutzen bevor es gereinigt wird. Nicht jeder nutzt das vorgeschriebene Handtuch und auf den Geräten, die den Puls am Finger messen haben alle anderen hin gegriffen und ihre Körperflüssigkeiten hinterlassen. In der Garderobe oder Dusche tummeln sich auch Keime, Pilze usw.

Klingt jetzt erstmals nicht so schmackhaft. Klar, im Normalfall kann man das tolerieren, da man sich ohnehin nach dem Training die Hände wäscht. Aktuell ist der Virus, der umgeht aber leider etwas aggressiver und gefährlicher und eine Ansteckung sollte man lieber nicht riskieren. Denn bei 10% von schweren Krankheitsverläufen erwischt es leider auch öfter junge Menschen ohne Vorerkrankung. Eine Immunüberreaktion unterscheidet eben nicht nach Alter. Deshalb sollte man momentan Fitness Center so gut es geht meiden!

Alternativen müssen her

Laufen wie ein Duracell Häschen

Wenn es draußen schön ist, ist es schon leichter. Ne Runde laufen oder ein wenig Outdoortraining (aber auch hier Vorsicht beim Outdoor Fitness Parcours). Ideal gerade im Frühling, wenn die Temperaturen nicht zu kalt und nicht zu warm sind ist mit dem regelmäßigem Lauftraining zu beginnen. Das bringt den Kreislauf in Schwung, fördert die Ausdauer, stärkt das Immunsystem und macht obendrein richtig Spaß. Denn bei einem Lauf in der Sonne schüttet man nicht nur durch die sportliche Betätigung Glückshormone aus sondern tankt obendrein haufenweise Vitamin D.


Cross Fit und Tabata

Eine andere Alternative ist ein Cross Fit oder Tabata Training. Das Training beansprucht wenig Zeit, ist aber richtig effektiv. Die Kombination aus Ausdauer, und Kraftraining bringt den Körper richtig schnell in Shape. So bleiben die Muskeln fit.

Team Bodyshape Workouts

Mein persönlicher Favorit für etwas Abwechslung ist das Team Bodyshape Programm. Wer dennoch nicht allein trainieren will für den gibt es online Workout Programme. Man profitiert hier von einer großen Community, die alle das gleiche trainieren. Man schließt so schnell Freundschaften im Programm und kann sich gegenseitig motivieren. Die Workouts sind wetter unabhängig und man braucht keine Hilfsmittel. Alle Übungen werden im Video genau erklärt und langsam vorgezeigt. In verschiedenen Workouts und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden findet jeder die passenden Übungen für sich. Hierbei hat man wie ich finde definitiv den größten Spaßfaktor.


Ab vor die Konsole

Ja, richtig gelesen, wenn wir schon beim Thema Spaß sind. Gamer müssen nicht faul im Sessel hocken. Es gibt mittlerweile genügend Spiele die ordentlich Körpereinsatz verlangen. Ob beim Boxen, Bowling oder Tennis auf der Spielkonsole oder mit Virtual Reality können wir nahezu jede Sportart im Wohnzimmer ausüben. Hier ist neben körperlicher Betätigung Entertainment garantiert!


You May Also Like

0 Kommentare