Luxery or Laxery? – Urlaub im Großarl

by - Januar 13, 2022

 


Heute gibt es mal einen ungeschönten Reisebericht. Jeder kennt das Sprichwort, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Das ist eben manchmal tatsächlich so. Anlässlich dem MountainMan, einem Bergmarathon im Großarl haben wir im Sommer einige Tage im Hotel Das Edelweiß im Großarl verbracht. Ich habe dieses Hotel schon so oft bei zahlreichen Influencern im Social Media gesehen. Vorab möchte ich noch sagen dass es natürlich nur mein subjektives Empfinden widerspiegelt und jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte. 

Das Hotel Das Edelweiss Großarl trägt fünf Sterne und wird als außergewöhnlich luxuriös dargestellt. Ein Blick auf die Preisliste konnte das nur bestätigen. Als Familie haben wir uns ein Familienzimmer genommen, was sich preislich schon ganz schön niedergeschlagen hat. Halbpension inklusive.

Vor Ort angekommen fährt man gleich in die Tiefgarage von wo aus man mit dem Lift bequem in die Empfangshalle kommt. Leider waren die Parkplätze zu der Zeit alle voll, somit sind wir eben am Check in Parkplatz stehen geblieben, was uns das Hotel auch erlaubt hat. Der Empfang war generell freundlich. Die große Empfangshalle wirkt schon sehr nobel. Den Begrüssungsdrink gab es in der gemütlichen Lounge. In der Zwischenzeit wurden unsere Koffer auf die Zimmer gebracht und der check in abgewickelt. Der 3G Nachweis wurde kontrolliert, was ich lobend erwähnen muss, da das leider nicht in allen Hotels ernst genommen wird.


Ich war gespannt auf die Zimmer. In den sozialen Medien wirken sie sehr modern. Nun nach einem etwas weiteren Weg vom Empfang zum Zimmer war ich ehrlicherweise ein wenig enttäuscht. Wir haben ein Zimmer im „Stammhaus“ erhalten. Diese sind zwar wohl mal saniert worden, der Stil entspricht aber doch noch eher vergangenen Zeiten. Aber ok, das ist eben Geschmacksache. Die Größe der Zimmer ist gut. Für den Junior gab es ein eigenes Zimmer mit zwei Einzelnen Betten und zum Glück eigenen Fernseher. Unser Fernseher war vielleicht nicht ganz optimal positioniert. Das dürfte aber wohl dem vorhandenen Einbauschrank geschuldet sein, der zu einer Zeit aktuell war als es noch Röhrenfernseher gab. Alles in allem entsprach das Zimmer leider nicht den tollen Bildern mit denen groß geworben wird. Es ist also Glückssache, was man erhält. Dazu möchte ich noch erwähnen dass es von der Preiskategorie unabhängig ist, da wir eine teurere Kategorie gewählt hatten! Aber nochmal die Zimmer waren voll i Ordnung und auch sauber, nur eben nicht das, was man sich von der Bewerbung in den sozialen Medien erwartet. 



Nach kurzem Ankommen ging es auch schon ins Restaurant zum Abendessen.  Ich war etwas schockiert über den Ansturm. In Zeiten von Corona hätte ich mir ehrlicherweise etwas mehr Abstand und weniger Leute in einem Saal erhofft. Das Hotel dürfte aber ausgebucht gewesen sein. Draußen gibt es leider nur wenige Tische die man nicht explizit reservieren kann.  Das Buffet ist groß und man findet alles was das Herz begehrt. Die Halbpension selbst besteht aus 3 Gängen die man aus 2 Menüfolgen wählen kann.

Das Essen war gut und schön angerichtet, aber eben auch nicht außergewöhnlich. Lediglich fühlte man sich aufgrund des Ansturms etwas wie bei der Massenabfertigung in der Kantine. Indoor war der Lärmpegel auch entsprechend hoch. Ein romantisches Dinner könnte man hier eher nicht führen.  Wir haben unsere Essenszeiten daher auf möglichst früh gelegt, sodass noch weniger Leute waren und wir draußen Platz nehmen konnten. Dort war es angenehm. Das Personal war sehr freundlich.

Tags darauf, wollten wir dem Trubel entgehen und haben ein Frühstück aufs Zimmer bestellt. Das hat grundsätzlich gut funktioniert und das Frühstück war auch voll in Ordnung. Wobei ich auch hier sagen muss dass ich schon bessere und liebevoller angerichtete Frühstücke am Zimmer erlebt habe.


Während mein Freund am Wettkampf teilnahm, wollten mein Sohn und ich den mega Rooftop Pool den ich so oft auf Instagram gesehen hatte unsicher machen. Gefunden haben wir ihn erstmal nicht. Eine Angestellte war aber so nett uns zu erklären, wie wir dorthin kommen. Das Haus ist nämlich wirklich riesig! Leider ist der Rooftop Pool nur für Erwachsene und so konnten wir ihn leider nicht nutzen. Also ging es vorbei an einer riesigen Indoor Rutsche, bei der die Kinder sichtlich spaß hatten hinaus zum größeren Sportbecken. Um 9 Uhr morgens waren wir dort fast alleine. Was mich allerdings verwunderte war, dass bereits alle Liegen mit Handtüchern belegt waren. „Soviele Deutsche hier?“ dachte ich erstmal vorurteilbehaftet.

Ich zog meine einsamen Bahnen allein im Pool. Herrlich. Doch nur wenig später um punkt 11 Uhr bot sich plötzlich ein anderes Bild. Der Pool war richtig voll, und nun war mir klar, warum alle Liegen schon um 9 belegt waren. So viele Leute haben sich hier getummelt. Freibad Atmosphäre ist aufgekommen. Irgendwie hatte ich mir etwas anderes erwartet. In den Pool zum schwimmen konnte ich nun nicht mehr. Erst gegen Mittag war wieder eine Stunde lang etwas mehr Ruhe.




Die Aussicht in die Berge hat aber etwas entschädigt. Die ist schon gut und die Lage direkt neben dem Lift natürlich praktisch.


Insgesamt fand ich den Aufenthalt in Ordnung wobei Preis Leistung finde ich nicht ganz passt. Allerdings war ich schon in 4Sterne Häusern die meiner Ansicht nach den 5. Stern eher verdient hätten. Ich denke in der Nebensaison hat man hier deutlich mehr Freude als bei Vollbelegung!

 

You May Also Like

0 Kommentare