SUP Yoga– Sport für Körper und Seele

by - Juli 05, 2020



Auf einem Stand up paddle Board kann man nicht nur sportlich durch Seen und Flüsse paddeln sondern auch Yoga machen. Aber warum sollte man das tun? Tja wer seine Yogamatte gegen ein Stand up Paddel-Board eintauscht und seinen Flow aufs Wasser verlegt, profitiert von vielen Vorteilen für Körper und Geist.

Frische Luft und Abkühlung in den Sommermonaten

Wer will schon im Sommer Yoga in einem stickigen Studio machen? Da ist es schon besser im Garten oder eben direkt auf dem Wasser. Wird es zu heiß ist die Erfrischung quasi direkt unter uns. 

Training für die Tiefenmuskulatur

Auf dem Wasser wird es schon etwas wackelig. Da trainiert man vor allem die Rumpfmuskulatur. Durch das leichte Schaukeln aktiviert man zusätzlich viele kleine Muskeln die sonst kaum beansprucht werden. So können wir zum Beispiel unsere Körperhaltung verbessern. 

Balance und Koordination im Mittelpunkt

Der große Vorteil: durch die leichten Bewegungen des Wassers muss man mehr Gleichgewicht halten. Dadurch werden alle Übungen deutlich schwieriger und intensiver als an Land. Schon alleine das Paddeln verlangt ein gewisses Maß an Gleichgewichtsgefühl, beim Yoga wird das nochmal verstärkt. Das ist aber nicht nur gut für den Körper sondern auch für unsere Seele. Das Gefühl am Wasser ist ein anderes als an Land. Und an heißen Sommertagen ist die Erfrischung danach garantiert! 

Wenn du schon mal am Paddleboard gestanden bist weißt du wie es anfangs ist mi dem Balance halten. Nun stelle dir vor du stehst nur auf einem Bein? Echt eine Herausforderung und das macht es so interessant! 



Du brauchst dazu ein gutes SUP Board. Optimalerweise sollte es eine breite Variante sein. Denn je mehr Platz du hast umso einfacher wird es. Außerdem halten breitere Boards eher die Spur und du das Gleichgewicht. Ich selbst benutze ein Allround & Touring Board von Bluefin 12“ und kann es sehr empfehlen.  Es ist leicht, lässt sich schnell aufpumpen und man fährt sicher. 
Es hat eine hervorragende Qualität und wird im kompletten Set geliefert. 

  


Besonders gut ist die rutschsichere Oberfläche, so dass man SUP Yoga gut darauf praktizieren kann. Man bekommt es als Set inklusive Kajaksitz und sämtlichem Zubehör wie Paddel und Tasche.  Mit Hilfe von einem mini Anker kann man das Board im Wasser fixieren um nicht ständig abzutreiben. 

Konzentrationsförderung

Nur nicht vom Board fallen! Die Gedanken daran verdrängen unsere anderen Alltagssorgen und Ängste. Ganz unbewusst konzentrieren wir uns wirklich auf das was wir gerade tun, denn es ist eine ungewöhnliche Situation, die unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert. 

Raus in die Natur

Ein Grund mehr uns einen schönen See zu suchen und dort zur Ruhe zu kommen. Egal ob auf Fluss oder See man erlebt einfach eine andere Perspektive. 


Ich bin kein Yoga Profi daher empfehle ich euch die Übungen am besten in Youtube Videos anzusehen.  Generell kann man es mit einfachen Übungen zum Aufwärmen versuchen. Gehe dazu in die Plank und versuche abwechselnd ein Bein zu heben.  Lunges (mit oder ohne Twist) sind auch sehr gut und ganz schön anspruchsvoll auf dem Board. 

You May Also Like

0 Kommentare