Schutz-Creme für den Winter selbst gemacht

by - Oktober 29, 2020


Der Winter ist Gift für unsere Haut? 

Der Winter kommt und die Temperaturen werden kälter, die Luft trockener und der Wind eisiger. Wenn ihr in den Bergen unterwegs seid wird eure Haut durch das verstärkte UV Licht und die kalten Temperaturen besonders beansprucht.  Mir hat letztens jemand gesagt: was du gehst bergsteigen? "Na geh schade um dei fesches Gsicht". 

Erstmal etwas schockiert habe ich darüber nachgedacht und so ganz unrecht hat er da nicht! Denn Wind und Wetter strapaziert unsere Haut natürlich in den Bergen deutlich mehr als bei den Stubenhockern. Das Hobby aufgeben ist jetzt aber auch keine Option. Ich habe daher ein wenig zu dem Thema recherchiert und bin auf ein paar nützliche Ideen gestoßen. 


So vermeidest du tiefe Falten und eine vorzeitige Hautalterung!

Sonnenschutz

Egal was du im Winter draußen machst, bitte vergiss die Sonnencreme nicht! Denn durch den weißen Schnee wird das UV Licht viel stärker reflektiert und der Sonnenbrand kommt schneller als euch lieb ist. Darüber hinaus merkt man es kaum weil es oft einfach nur bitter kalt ist. Natürlich ist Sonnencreme nicht gleich Sonnencreme! Ein hoher Lichtschutzfaktor ist sehr hilfreich, ebenso wie eine eher fetthaltige Creme. Hier findest du ein Rezept für eine biologische und schadstofffreie Sonnencreme zum selber machen. 


Fettcreme als Schutzbarriere

Eine Creme die schnell selbst hergestellt ist und gute Dienste erweist ist eine Creme aus Honig und Sheabutter. Sie wirkt nicht nur gegen Falten sondern bietet auch einen gewissen Schutzfilm gegen Wind und Kälte. 

Zutaten: 

  • 7g Bienenwachs (oder Kokosfett)
  • 15ml Lindenblütenwasser 
  • 5ml Honig 
  • 15g Shebutter
  • 15ml Mandelöl
  • 10ml Weizenkeimöl

Das Bienenwachs/Kokosfett im heißen Wasserbad langsam schmelzen. Das Lindenblütenwasser mit dem Honig und dem Wachs/Kokosfett erhitzen. Wenn alles geschmolzen ist die Sheabutter hinzufügen und solange rühren bis auch sie geschmolzen ist. Nun Weizenkeim- und Mandelöl unterrühren. Es muss sich vollständig miteinander verbinden und sollte eine homogene Masse sein. Nun solltest du alles solange rühren bis es abkühlt. Alles in ein sauberes Gefäß füllen und am besten kühl lagern. 

Und so wirkt sie: Die Sheabutter wirkt feuchtigkeitsspendend und hilft trockene Haut zu schützen. Der Honig wirkt entzündungshemmend und heilend. 


Avocadoöl Creme

Zutaten: 

  • 3g Bienenwachs/Kokosfett
  • 2g Kakaobutter
  • 25ml Avocadoöl
  • 5g Lanolin
  • 20ml destilliertes Wasser
  • 5 Tropfen ätherisches Orangenöl (für einen angenehmen Duft)

Das Lanolin, Wachs/Kokosfett, Kakaobutter und Avocadoöl im Wasserbad erwärmen und gut umrühren. Das Destillierte Wasser in einem anderen Topf ebenfalls erwärmen und tropfenweise in die Fettmischung zugeben (unter kräftigem Rühren). Die Masse sollte nun langsam unter ständigem Rühren abkühlen. Am Ende das ätherische Öl zugeben und abfüllen. Die Lagerung sollte kühl und dunkel sein. 

Dank vieler Fettsäuren und Nährstoffe schützt die Creme unsere Haut und regeneriert sie. Am besten vor jeder Bergtour auftragen! 


Hier findet ihr noch ein Rezept für eine schützende Ringelblumencreme


Tipp: Nach einem Saunagang sind die Hautporen offen und die Cremes wirken besonders gut! Wenn keine Sauna zur Hand ist tut es auch das gute Alte Inhalationsdampfbad wie zu Omas Zeiten. 




You May Also Like

0 Kommentare